Sonntag, 25. November 2007

Wie finde ich den richtigen Stillrhythmus ?

Es ist am besten, ein Baby nach Bedarf zu stillen. Die meisten gesunden, voll ausgetragenen Babys wissen selbst am besten, wann, wie lange und wie viel sie an der Brust trinken müssen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Baby mindestens sechs bis acht Mal in 24 Stunden gestillt werden will. Stillen Sie Ihr Baby so oft und so lange es will, auch in der Nacht. Wenn Ihr Baby älter und reifer wird, kann die Zahl der Stillmahlzeiten geringer werden.
Vor allem junge Säuglinge neigen zu einem Verhalten, das Clusterfeeding genannt wird. Das heisst, das Baby trinkt zu bestimmten Zeiten häufig und sehr viel seltener zu anderen Zeiten. Klassischerweise treten die Clusterfeeding-Episoden am späten Nachmittag oder frühen Abend auf. Clusterfeeding ist kein Hinweis auf zu wenig Milch, sondern ist ein wirklich weit verbreitetes Stillverhalten bei kleinen Babys.
Clusterfeeding sollte nicht mit Wachstumsschüben verwechselt werden. Will Ihr Baby plötzlich deutlich häufiger an die Brust, wird dies Wachstumsschub genannt. Wachstumsschübe sind typischerweise im Alter von zwei bis drei Wochen, sechs Wochen und drei Monaten zu erwarten. Legen Sie Ihr Baby einfach für ein paar Tage häufiger an, und das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird sich wieder einstellen.